Strategie Stadtklimakonzept

Baumpflanzungen, Entsiegelung und Schwammstadt auf der Erlenmatt

Zum Herunterladen:

nach oben

Was ist das Stadtklimakonzept?

Die Folgen des Klimawandels stellen Politik und Fachleute vor grosse Herausforderungen: Sie erfordern starke Anpassungen an unseren Stadtstrukturen. Der Regierungsrat hat deshalb eine Strategie verabschiedet - das Stadtklimakonzept. Es definiert konkret, was getan werden soll, wer dafür zuständig ist und an welchen Orten in der Stadt eine Klimaanpassung besonders dringend ist.

Man kann sich das Stadtklimakonzept als eine Art Anleitung vorstellen, an dem sich alle Planungen des Kantons orientieren müssen. Das Konzept ist behördenverbindlich. Die konkrete Umsetzung der Klimaanpassung wird dann in städtebaulichen Instrumenten festgelegt. Dies sind zum Beispiel Leitbilder, Richtpläne, Bebauungspläne oder Strassen- und Platzgestaltungen. Ausserdem werden auch Bau- und Planungsgenehmigungen auf ihre Vereinbarkeit mit dem Stadtklimakonzept geprüft.

Neun Handlungsfelder steuern die klimaangepasste Siedlungsentwicklung
Bild vergrössert anzeigen

Neun Handlungsfelder steuern die klimaangepasste Siedlungsentwicklung. Sie beschreiben, wie die Anpassung an den Klimawandel umgesetzt werden soll.

nach oben

Welche Ziele setzt sich die Regierung?

Im Stadtklimakonzept setzt sich der Regierungsrat sechs strategische Ziele zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels in Basel:

  1. Die Betroffenheit durch Hitze wird tief gehalten.
  2. Grün und Schatten entlasten und erhöhen die Aufenthaltsqualität.
  3. Durchlüftung und Kaltluftgebiete sichern die nächtliche Abkühlung.
  4. Wasser bleibt auch bei Hitze und Trockenheit verfügbar.
  5. Oberflächen wirken der Hitze entgegen.
  6. Bauliche Entwicklungen werden als Chance zur Klimaanpassung genutzt.

nach oben

Wie geht es weiter?

Seit 2021 läuft die Umsetzung in den wichtigsten Handlungsfeldern: Es werden kontinuierlich neue Strassenbäume gepflanzt, Baumstandorte verbessert, entsiegelt, geforscht und mit den neuen Anforderungen geplant. Einige Handlungsfelder befinden sich in der Vorbereitung: Im Herbst 2023 wird das Massnahmenprogramm mit mobilen Elementen im Grossen Rat (Parlament) behandelt. Zudem werden Anreizsysteme sowie Beratungsangebote für Private entwickelt.

nach oben